SCL 2.0 Update: Wie läuft die Umstellung auf die SCL 2.0
Die Safety Culture Ladder 2.0 ist seit September veröffentlicht und einige Neuerungen sind bereits lanciert. Ein kurzes Update.
Die Einführung der Safety Culture Ladder 2.0 ist in vollem Gange und es gibt einige neue Entwicklungen und Termine, die wir an dieser Stelle noch einmal vorstellen möchten. Was die SCL 2.0 neu bringt und wie sich Unternehmen darauf einstellen können, haben wir bereits Ende letzten Jahres in einem ausführlichen Beitrag erläutert.
Daher möchten wir an dieser Stelle noch einmal konkret auf die nächsten Termine für Auditorentrainings und die aktuellen Entwicklungen seitens der NEN eingehen.
Unsere aktuellen Auditorentermine
SCL 2.0 2-tägige Auditorentrainings
NEN: Webtool und neue Website
1. Unsere aktuellen Auditorentermine
Die Weiterbildungsschulungen für bereits praktizierende SCL-Auditoren sind inzwischen konkret terminiert und über unsere Website buchbar. Für die beiden Termine im März in Oldenburg sind nur noch wenige Plätze frei. Darüber hinaus gibt es noch zwei Termine am 16. Februar und 15. März in Nürnberg.
2. SCL 2.0 2-tägige Auditorentrainings
Für neue Auditoren und all jene, die es noch werden wollen, wird es auch in Zukunft wieder 2-tägige Auditorenausbildungen geben. Allerdings dauert es hier noch ein paar Wochen, bis die konkreten Anforderungen von der NEN freigegeben werden. Mit den ersten Terminen ist daher etwa ab Mai/Juni zu rechnen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
3. NEN: Webtool und neue Website
Derzeit arbeitet die NEN daran, das bekannte SCL-Webtool zu überarbeiten und an die SCL 2.0 anzupassen. Die niederländische Version ist bereits verfügbar, die deutsche Übersetzung folgt in Kürze.
Außerdem gibt es eine neue deutschsprachige Website der NEN zur SCL 2.0. Dort können Sie jederzeit wichtige Punkte nachlesen, wie zum Beispiel: Für wen ist die SCL 2.0 geeignet? Wie sieht das Zertifizierungsschema aus und welche Zertifizierungsstufen gibt es?
Schreiben Sie uns gerne und nehmen Sie direkten Kontakt zu
Christian Fuchs (fuchs@ecco.de) auf.