Der Fachkräftemangel: Die talentiertesten Köpfe von Morgen zu finden ist eine große Herausforderung …

Der sogenannte Fachkräftemangel ist mittlerweile für jeden ein Begriff, aber was bedeutete das eigentlich genau für Ihr Unternehmen? In diesem Blog-Beitrag erklären wir Ihnen die wichtigsten Begriffe und geben Tipps, wie Sie dem Fachkräftemangel entgegenwirken können oder zumindest mit ihm umgehen können. Lesen Sie nun weiter oder sprechen Sie uns gerne direkt an.


Warum ist der Fachkräftemangel ein Problem?

Fehlendes Fachpersonal bedeutet in der Folge, dass Projekte und Aufgaben nicht mehr übernommen werden können und Aufträge im schlimmsten Fall sogar abgelehnt werden müssen. Langfristig kann dies zu Umsatzeinbußen führen.

Was für Auswirkungen hat der Fachkräftemangel?

Durch den Fachkräftemangel bleiben nicht nur Ausbildungsstellen sowie Führungspositionen unbesetzt. Die gesamte Wertschöpfungskette einer Wirtschaft und künftiges Wirtschaftswachstum werden durch das Fehlen des Humankapitals, ausgebremst.

Die Problemstellung:

Viele deutsche Unternehmen spüren bereits heute massiv den Fachkräftemangel. Studien zeigen, dass mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen bereits Probleme haben, Stellen zu besetzen. Alle Branchen sind betroffen: MINT-Branchen, Handwerk, LKW-Fahrer, Pflege- und Lehrkräfte. Überall tun sich größer werdende Lücken auf. Das Gewinnen und Halten von Fachkräften wird in Zukunft über Wachstum oder Schrumpfen gesunder Unternehmen entscheiden. Wer es schafft, wird zum Gewinner in seinem Markt.

Für Unternehmen bieten sich im Wesentlichen drei Ansätze, um erfolgreich mit dem Fachkräftemangel umzugehen:
Erstens Neugewinnung von Personal. Zweitens Sicherung der vorhandenen Fachkräfte durch Verminderung der Fluktuation und drittens die Verminderung von Fehlzeiten.

Fachkräftemangel – ecco Unternehmensberatung

Neugewinnung von Personal:
Wie attraktiv ist mein Unternehmen für potenzielle Fachkräfte?

Die Gewinnung von Personal steht in vielen Unternehmen häufig am Anfang. Sie bleibt mittelfristig jedoch wirkungslos, wenn das Unternehmen nach Einstellung der Mitarbeitenden die Hochglanzversprechungen nicht einhalten kann. Unzufriedene Mitarbeitende verlassen das Unternehmen oder werden häufiger krank. Hier ist eine ehrliche Analyse angebracht, wenn die aufwändigen Personalgewinnungsmaßnahmen nicht am Ende folgenlos bleiben sollen. Dies ist für Führungskräfte durchaus ein anspruchsvoller und schmerzhafter Prozess. Denn Experten wissen: „Mitarbeitende verlassen oft nicht das Unternehmen, sondern Ihre Führungskraft.“ Somit sind das Führungsverhalten und die Unternehmenskultur neben einem potenten Recruiting die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Personalpolitik.

Es stellt sich also die Frage: Ist das Unternehmen attraktiv? Ist das Unternehmen attraktiv für potenzielle Fachkräfte und für die eigenen Mitarbeitenden? Unternehmen mit geringer Fluktuation und geringen Fehlzeiten zeichnen sich oft durch eine gute Beziehung der Vorgesetzten zu Ihren Mitarbeitenden aus, durch wertschätzende, professionelle Führung und eine werteorientierte Unternehmenskultur, die sich vor allem durch Vertrauen und Fairness auszeichnet. Daneben bieten Sie ihren Mitarbeitenden viele Freiräume und Raum zur Weiterentwicklung. 


Für ecco ist das Thema Fachkräftemangel ein Schwerpunktthema. 

Uns bewegt die Frage: Wie können wir Unternehmen so unterstützen, dass Sie für Mitarbeitende, Kunden und Investoren ein attraktiver Partner sind. Dazu verfügen wir über langjährige Erfahrung in den Bereichen Führung und wertorientierte Unternehmenskultur. Entsprechend gestaltet sich unser ganzheitlicher Beratungsansatz: 

Unser Angebot:

1. Neugewinnung von Personal:

Wir entwickeln mit Ihnen eine Strategie, um potenzielle Mitarbeitende zu finden und anzusprechen. Dies beinhaltet auch eine Analyse der Präferenzen der von Ihnen gesuchten Fachkräfte. Mit unseren Oldenburger Partnern Superidee und Schwarzseher verbessern wir Ihre Arbeitgebermarke in der Außendarstellung – Stichworte Employer Branding. Parallel verbessern wir mit Ihnen die Qualität Ihres Rekrutierungsprozesses.

2. Analyse der internen Situation:

Wir analysieren Ihre Unternehmens-/Führungskultur und führen dazu mit Ihren Führungskräften und Mitarbeitenden strukturierte Interviews durch. Weitere Analysemaßnahmen umfassen die Analyse der Zufriedenheit der Mitarbeitenden (Gruppendiskussionen und strukturierte Interviews), Exit-Interviews (wir sprechen mit ehemaligen Mitarbeitenden und analysieren die Kündigungsgründe), die Analyse von Fehlzeiten sowie die Analyse psychischer Belastungen. Zu allen Analysen präsentieren wir Ihnen eine professionelle, prägnante Bewertung der Ergebnisse und ermöglichen Ihnen eine gemeinsame Diskussion möglicher Veränderungsansätze.

3. Die Umsetzung von entgegenwirkenden Maßnahmen:

Wir erarbeiten bei Bedarf ein ganzheitliches Veränderungskonzept und coachen die Geschäftsleitung bei der Umsetzung. Maßnahmen umfassen Führungskräftetrainings, das Coaching von Führungskräften, Umsetzungsworkshops zur Erarbeitung und Umsetzung konkreter Maßnahmen sowie die Unterstützung bei der Veränderungskommunikation (Kick-Off-Treffen, Großgruppenveranstaltungen, wie z.B. Open-Space, Info-Märkte, prägnante Schulungen und Vorträge, Umsetzung unkonventioneller Kommunikationsmaßnahmen). Unterstützend kann unser Partner Inspace markenorientierte Innenräume gestalten und umsetzen.


„Die talentiertesten Köpfe von Morgen zu finden ist eine große Herausforderung … „
Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihren Ansatz zur Bewältigung des Fachkräftemangels.

Kontaktieren Sie uns!

Superidee

Unsere Mission: Werbung so machen, dass sie besser verkauft.

Unsere Produkte: Professionelles Design und kreative Ideen für Vertrieb und Werbung.

https://www.superidee.de
Zurück
Zurück

Die größte Herausforderung für die Führungskraft: Macht abgeben

Weiter
Weiter

Projekt Management Office (PMO)